Scholarly Soundbites - "Elevator Pitches" mit ORF Journalist*innen

Gemeinsam mit der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion bieten wir diesen Workshop im Bereich der Wissenschaftskommunikation an.

Sie haben die Gelegenheit, Ihr Forschungsprojekt vier Journalist:innen aus den Ressorts Kultur und Religion des ORFs in Form von sogenannten "elevator pitches" vorzustellen und so Einblick in ein Thema zu geben, das für den ORF von Interesse sein könnte. Gleichzeitig trainieren Sie, Ihre Forschung für ein breiteres Publikum auf verständliche Weise zu präsentieren und sich in der Kommunikation von Wissenschaft auszuprobieren. Wenn Sie teilnehmen möchten, laden wir Sie ein, kurze Pitches von 3-5 Minuten vorzubereiten, indem Sie die folgenden Fragen beantworten (auf Englisch oder Deutsch):

• Bitte nennen Sie Ihren Namen und Ihre Disziplin.
  • In drei Sätzen, worum geht es in Ihrer Forschung?
  • Warum ist dieses Problem/Thema interessant und wichtig?
  • Wie steht es im Zusammenhang mit der zeitgenössischen Gesellschaft/zeitgenössischen Diskussion?

Zeit & Ort

13. Juni 2024, 15:00 - 17:00, Dekanatssitzungssaal der KTF, 2. Stock, Stiege 8, Hauptgebäude

Zielgruppe

Doktorand*innen der DSHCS und VDTR mit Projekten aus den Bereichen Kulturgeschichte und Religion

Anmeldung

Die Plätze sind begrenzt (first come, first serve); bitte melden Sie sich per E-Mail unter dshcs.hkw@univie.ac.at an.