Es ist vollbracht! Strategien, Tipps und Unterstützung zur erfolgreichen Fertigstellung Ihrer Dissertation

Person stützt sich auf Tischplatte auf, Kopf ist von Bücherturm verdeckt

Sie stehen kurz vor der Fertigstellung Ihrer Dissertation, wissen aber nicht, wie und wann Sie die notwendigen Schritte unternehmen sollen? Gemeinsam mit der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion (VDTR) bieten wir eine Brown Bag Workshop-Reihe an, die Sie bei der Fertigstellung und Einreichung Ihrer Dissertation begleitet und unterstützt.

Die Fertigstellung eines Manuskripts kann eine herausfordernde Aufgabe sein, die mit vielen Unsicherheiten behaftet ist: Haben Sie alle notwendigen Aspekte in Ihrer Arbeit berücksichtigt, ist wirklich alles gesagt? Sind Ihre Fußnoten korrekt und vollständig? Warum antwortet Ihr Betreuer nicht? Was kommt nach der erfolgreichen Abgabe der Dissertation? Für viele Doktorand*innen ist der Übergang vom Schreiben zur Fertigstellung und Einreichung der Dissertation ein nicht leicht zu bewältigender Schritt. Die Arbeiten und Aufgaben rund um das Manuskript und die Einreichung müssen mit den Anforderungen des Alltags wie Betreuungsarbeit, Lehre, Job(s), ehrenamtliches Engagement und individueller Work-life Balance koordiniert werden. In einer solchen Stressphasen ist es nicht leicht, Prioritäten zu setzen und schließlich loszulassen.

Um Sie in der anspruchsvollen Endphase Ihrer Dissertation zu unterstützen, bieten wir diese Workshop Reihe an, die Sie durch die notwendigen Schritte zur Fertigstellung Ihres Projekts und zur Einreichung Ihrer Dissertation führt. Folgende Themen wollen wir ansprechen:

• 14. März, 12:30-14:00 Seminarraum Geschichte 3: Prioritäten setzen: To-do Listen & Milestones
  • 11. April, 12:30-14:00 Seminarraum Geschichte 3: Zeitmanagement: einen Abgabetermin finden & den Zeitplan einhalten
  • 8. April, 12:30-14:00 online mit dem SSC: Formalitäten: Formatierung, notwendige Dokumente, Druck etc.
  • 23. Mai, 12:30-14:00 Seminarraum Geschichte 3: Herausforderungen: Kommunikation mit Ihren Betreuer*innen & Endredaktion des Manuskripts
  • 20. Juni, 12:30-14:00 Seminarraum Geschichte 3: Rite de passage and Loslassen: nach der Abgabe & Vorbereitung auf die Defensio
  • 27. Juni, 12:30-14:00 Seminarraum 9: Realitätscheck & Feedback

Obwohl das Schreiben einer Doktorarbeit ein individuelles Projekt ist, ist es keine Erfahrung, mit der Sie allein sind. Unsere Workshop Reihe möchte daher den Austausch mit  Doktorand*innen anregen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Sie haben während des Workshops ausreichend Gelegenheit, Ihre Anliegen und Ihre individuelle Situation zu diskutieren und erfolgreiche Strategien mit anderen Doktorand*innen zu teilen.

Holen Sie sich in diesem Workshop  die Unterstützung, die Sie brauchen, um Ihre Dissertation erfolgreich abzuschließen und einzureichen und um auch demnächst sagen zu können: „Es ist vollbracht!“

Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien

Fellows, die planen, ihre Dissertation demnächst abzuschließen und einzureichen

Lea Pelosi, MA, BSc

Anmeldung

Melden Sie sich bitte für die Workshop Reihe oder für eine einzelne Sitzung per Email an.