Über uns

Die Doctoral School of Historical and Cultural Studies ist derzeit die größte der im Jahr 2020 neu gegründeten Doctoral Schools an der Universität Wien. Sie ist die zentrale Koordinations-, Beratungs- und Serviceeinrichtung zum Thema Dissertation an der historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät. Derzeit umfasst sie sieben Forschungsschwerpunkte, neun Doktoratsgebiete und 16 Institute. Ihre intellektuelle Gemeinschaft bringt die verschiedenen Fächer der historischen Kultur- und Sozialwissenschaften zusammen. Die in der Doctoral School vertretene Expertise reicht von Archäologie bis Zeitgeschichte, von alter Geschichte und der Geschichte Byzanz', Ägyptologie, Kunstgeschichte, Numismatik bis zur europäischen Ethnologie und deckt damit die Forschung zu verschiedenen Epochen, Themen und Ansätzen und Regionen in der ganzen Welt ab. Die Betreuer*innen und Studierenden der Doctoral School schaffen gemeinsam eine dynamische und inspirierende Gemeinschaft, in der Ideen wachsen und intellektuelle und persönliche Verbindungen entstehen.