DSHCS Abschlussstipendium

Die Doctoral School of Historical and Cultural Studies kann hochqualifizierte Fellows mit einem Abschlussstipendium bei der Fertigstellung der Dissertation unterstützen. Das Programm richtet sich an die Fellows, deren Dissertationsprojekte kurz vor dem Abschluss stehen, und die in dem beantragten Förderzeitraum keine andere Finanzierung haben. Die Stipendienhöhe beträgt 1.050 Euro pro Monat. Die Laufzeit der Stipendien ist bis zu sechs Monate.

Programm       

Unterstützung von Fellows in den Monaten unmittelbar vor Einreichung der Dissertation. Die Dissertation muss spätestens sechs Monate nach Beginn des Stipendienbezugs eingereicht werden.

Zielgruppe

Fellows der DSHCS mit

  • Erstbetreuung an der Universität Wien
  • erfolgreich absolvierter FÖP und abgeschlossene Dissertationsvereinbarung
  • lückenlos jährlich eingereichte Fortschrittsberichte
  • für das akademische Alter herausragende Forschungs-, Vortrags- und Publikationsaktivitäten (Konferenzpräsentationen, Publikationen. Lehre, etc.)  

Förderform und Förderhöhe     

Stipendium in Höhe von 1.050 Euro/Monat; es werden keine Familienzuschläge, Zuschüsse zu Versicherungen, zusätzliche Reise- und Sachmittel etc. gezahlt. Das eigene Nettoeinkommen (inklusive andere Förderungen) darf 715 Euro/Monat während des Förderzeitraums nicht übersteigen. Stipendiat*innen dürfen im Förderzeitraum nicht an der Universität Wien angestellt sein. Sollte in der Vergangenheit ein Angestelltenverhältnis bestanden haben - dazu zählen auch Werkverträge und freie Dienstnehmerverträge, müssen zwischen dem letzten Tag der Anstellung und dem Stipendienbeginn mindestens sechs Monate liegen. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für die Fellows, die aufgrund dieser Regelung kein Stipendium erhalten können.

Laufzeit

maximal sechs Monate; nach drei Monaten erfolgt eine Evaluierung des Arbeitsfortschritts. Eine Förderung ist nur bis zum Zeitpunkt der Einreichung der Dissertation möglich, nicht während der Vorbereitung auf die Defensio.

Beantragung

erfolgt zweimal jährlich (Einsendeschluss 31. Oktober und 31. März).

Für die Beantragung des Stipendiums sind folgende Unterlagen erforderlich:   

  • Ausgefülltes und unterzeichnetes Antragsformular
  • Motivationsschreiben mit einer Begründung für die Bewerbung um das Abschlussstipendium (max. 5 Seiten)
  • Lebenslauf mit Angaben zu den bisherigen akademischen Leistungen (z. B. Publikationen, Preise oder Konferenzteilnahmen) und Arbeitsverhältnissen
  • alle jährlichen Fortschrittsberichte
  • Sammelzeugnis
  • Gliederung und bereits vorliegende Kapitel der Dissertation
  • Detaillierter, tabellarischer Arbeits- und Zeitplan bis zum Abschluss der Dissertation

Sie sind als EIN PDF Dokument per Email an die DSHCS zu schicken.

Darüber hinaus benötigen wir eine Stellungnahme des*der Erstbetreuerin*in. Das ausgefüllte und unterzeichnete Formular soll von dem*der Erstbetreuer*in per Email an die DSHCS geschickt werden.

Bei Fragen zum Abschlussstipendium wenden Sie sich bitte direkt an uns.