Leitung der DSHCS

Der*die Leiter*in und die Stellvertreter*innen leiten die DSHCS gemeinsam mit dem Leitungsteam, das aus den Sprecher*innen der sieben Schwerpunkte und den Studierendenvertreter*innen besteht. Der*die Leiter*in ist zugleich der*die Direktor*in der Studienprogrammleitung 41. Er*sie ist der*die verantwortliche Entscheidungsträger*in, vertritt die DSHCS nach außen, verantwortet das Budget und ist gemeinsam mit dem*der Koordinator*in für die Konzeption und Entwicklung der DSHCS und die Umsetzung des Programms verantwortlich.

Leiterin

Univ.-Prof. Dr. Dietlind Hüchtker

Professorin für historische transregionale Studien

"Die Promotion ist nicht nur eine weitere Qualifikation, die Sie erwerben, sondern auch und vor allem eine innovative, internationale und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit wissenschaftlich relevanten Fragen, Themen, Konzepten und Theorien. Kommunikation und Debatte sind daher wichtige Elemente, die die wissenschaftliche Erkenntnis voranbringen. Die Doctoral School bietet unseren Promovierenden Begleitung und Unterstützung in diesen Auseinandersetzungen.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und Ihren Ideen, Fragen und Themen."

Stellvertretende Leiterin

Univ.-Prof. Dr. Basema Harmaneh, PhD

Professor of Late Ancient and Early Christian Archaeology

"Developed in the heart of the solid academic humanities tradition of the University of Vienna, our doctoral school intends to provide the ideal setting to enhance the international, and social visibility of our doctoral students. We firmly believe that support, education and training of the young scholars of tomorrow is the best way to bridge future challenges, to be a dynamic part of the innovation chain."

Stellvertretender Leiter

Uni.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer

Professor für Kunstgeschichte

"In der Promotionsphase gewinnen Sie Ihre wissenschaftliche Eigenständigkeit. Erstmals situieren und präsentieren Sie Ihre Forschung in einem internationalen wissenschaftlichen Kontext und finden in der schriftlichen und mündlichen Form Ihre eigene Stimme als Wissenschaftler*in. Die Doctoral School bietet Ihnen für diese herausfordernde Zeit einen flexiblen, an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassbaren Rahmen – für Austausch, Streit, gegenseitige Unterstützung, Feedback und gezielte Fördermaßnahmen. Ich freue mich auf Gelegenheiten zum Gespräch und zur wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Diskussion.“