Semesterabschlussfest und Verleihung des Grete-Mostny-Dissertationspreis 2022

Die Doctoral School of Historical and Cultural Studies und die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät laden Fellows,  Betreuer*innen und ihre Gäste am 4. Juni 2022 zum Semesterabschlussfest, zu einer Keynote von Lorraine Daston  und zur Verleihung des Grete-Mostny-Dissertationspreises 2022 ein.

Treffen Sie Fellows und Betreuer*innen, die Sie noch nicht kennen, informieren Sie sich über die interessanten Projekte innerhalb der DSHCS und lassen Sie uns das Ende des Semester mit einer Feier ausklingen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

15 Uhr
Begrüßung durch Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Jean-Robert Tyran, des. Rektor und Dekan Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze und den Head of School Univ.-Prof. Dr. Peter Becker

15:30 Uhr
Verleihung des Grete-Mostny-Dissertationspreis 2022 mit Präsentationen der Projekte

16:30 Uhr
Posterpräsentationen und Erfrischungen

17:30 Uhr
Der Blick von nirgendwo und der Blick von überall: Objektivität in den Natur- und Geisteswissenschaften, Prof. Lorraine Daston (Max-Plank-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin; University of Chicago)

Objektivität zählt als eine – vielleicht die – epistemische Tugend der modernen Wissenschaften. In den Naturwissenschaften, gilt „the view from nowhere“ (der Blick von nirgendwo) als Objektivität: der unendliche Versuch, sich von seiner subjektiven Perspektive zu befreien. Aber gibt es vielleicht eine andere Version der Objektivität in den Geisteswissenschaften, den genauso unendlichen Versuch, sich in allen möglichen Perspektiven hineinzusetzen – den Blick von überall?

19:00 Uhr
Sektempfang

Sky Lounge, Oskar Morgenstern Platz 1, 1090 Wien

Anmeldung

Da die Anzahl der Plätze in der Sky Lounge begrenzt ist, erfolgt die Vergabe nach dem Prinzip first come, first serve. Es gelten die gültigen Covid-19 Sicherheitsvorkehrungen der Universität Wien. Derzeit erfordert dies das Tragen einer FFP2 Maske.

Sie erhalten nach dem Abschicken eine Email, deren Erhalt Sie bitte mit einem Klick auf den Link bestätigen. Sollten Sie diese Email nicht erhalten, schreiben Sie bitte an dshcs.hkw@univie.ac.at.