Koordination und Administration

Der*die Koordinator*in und die Studienassistent*innen koordinieren alle Aspekte des Doktoratsprogramm der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Sie sind die ersten Ansprechpartner*innen für (interessierte) Doktorand*innen und  Betreuer*innen.

Koordinatorin

PD Dr. Martina Steer

Historikerin und Volkswirtin mit einem MA der Ludwig-Maximilians-Universität München, einem Dr. phil. der Universität Wien und der Venia Legendi in Geschichte. Autorin von drei Büchern. Nach vielen Jahren im Ausland, u.a. am Simon Dubnow Institut in Leipzig, der Universität Wroclaw, dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und der New York University, freut sie sich, die Doctoral School mit aufzubauen und Doktorand*innen und Betreuer*innen bei der Orientierung in dieser neuen Institution zu unterstützen.

Email
Tel.: +43 1 4277 40008

Aufgaben:

  • Unterstützung der Heads of School/DSPL, des Leitungsteams und des Internationalen Beirats
  • Konzeption und Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen für Doktorand:innen und Betreuer:innen
  • Konzeption und Koordination von Förderprogrammen
  • Koordination internationaler Workshops und Konferenzen
  • Koordination des Grete Mostny Dissertationspreises
  • Recruitment
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Monitoring und Controlling

Weitere Anlaufstellen

Campus mit Brunnen

StudienServiceCenter

Das StudienServiceCenter (SSC) ist Ansprechpartner bei allen administrativen Abläufe im Doktoratsstudium. Es koordiniert die öffentlichen Präsentationen, nimmt alle relevanten Dokumente während des Doktoratsstudiums (Anmeldung der BetreuerInnen, Dissertationsvereinbarung, Fortschrittsberichte, etc.) entgegen und administrieren den Abschluss des Doktoratsstudiums (Anmeldung zur Verteidigung, Koordination des Prüfungssenats, etc.).

Workshopbroschüren

Doktorand*innenzentrum

Das Doktorand*innenzentrum ist Ansprechpartner bei Fragen rund um das Doktorat, abseits der fachlichen Betreuung in der Doctoral School of Historical and Cultural Studies. Es organisiert Veranstaltungen für Doktorand*innen und stellt ein breites Trainingsangebot im Bereich Transferable Skills zur Verfügung.