Informationsveranstaltung für neue Betreuer:innen

am 6. Oktober, 17:00–19:00

An der historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät legen wir großen Wert auf die qualitativ hochwertige Betreuung unserer Doktorand:innen. Eine gute Betreuung ist ein zentraler Bestandteil erfolgreicher Dissertationsvorhaben und trägt wesentlich zur wissenschaftlichen Entwicklung unserer Nachwuchsforscher:innen bei.
Um Sie bei dieser wichtigen Aufgabe bestmöglich zu unterstützen, laden wir – die Doctoral School of Historical and Cultural Studies und der StudienServiceCenter der Fakultät - Sie herzliche zu einer Informationsveranstaltung für alle Wissenschafter:innen ein, die kürzlich die Betreuung von Doktorand:innen übernommen haben oder dies in naher Zukunft planen. 

Datum: 6. Oktober 2025, 17:00–19:00
Ort: DSHCS Veranstaltungsraum (2A-Z1-01, Hof 2.7, Spitalgasse 2, 1090 Wien)

Erfahrenere Betreuer:innen, die ihr Wissen über das Doktoratsstudium auffrischen, teilen oder sich darüber austauschen möchten, sind ebenfalls willkommen! 

Ziel ist es, Ihnen einen kompakten Überblick über die Struktur und Abläufe von Zulassung und Doktoratsprogramm zu geben, die Doctoral School und die relevanten Ansprechpersonen im Doktoratsstudium kennenzulernen, und Ihnen so den bestmöglichen Einstieg in Ihre Tätigkeit als Betreuer:in zu ermöglichen. Im Anschluss laden wir zum kleinen Umtrunk.

Themen:

  • Zulassung zum Doktoratsstudium
  • Curriculum, Struktur und Abläufe des Doktoratsprogramms
  • Aufgabe und Rolle der Betreuer:innen, Co-Supervision und Thesis Advisory Committee
  • Services der Doctoral School
  • Austausch und gegenseitiges Kennenlernen

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich per E-Mail anzumelden: dshcs.hkw@univie.ac.at