CfP: Lange Nacht der Forschung 24. Mai 2024

Einreichung jetzt!

Am 24. Mai 2024 steht die Universität Wien von 17:00 bis 23:00 Uhr ganz im Zeichen der Langen Nacht der Forschung. Die Universität Wien lädt alle Wissenschafter*innen und Nachwuchswissenschafter*innen ein, ihre Forschung im Hauptgebäude der Universität Wien einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zielgruppen der Langen Nacht der Forschung sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Präsentation der Projekte wird an Ständen á ca. 5m² erfolgen und soll nicht nur Ausstellungsobjekte oder Informationen inkludieren, sondern die Besucher*innen auch zum Mitmachen anregen.

Vorbereitung & Teilnahme

• Präsentationen & Ausstattung
    Teilnehmer*innen sind frei in der Gestaltung ihrer Beiträge. Sie können Poster mitbringen, eventuell kleinere Experimente oder anschauliche Objekte aus ihrem Forschungsalltag zeigen – oder einfach dem Publikum von ihrer Forschung erzählen.
  • Auswahlverfahren für die Präsentationen im Hauptgebäude
    Anfang Februar wählt eine Jury aus den eingegangenen Bewerbungen die Projekte für die Lange Nacht der Forschung aus, die eine Station im Hauptgebäude zugewiesen bekommen. Die Bewerber*innen werden unmittelbar darauf über das Ergebnis informiert. Insgesamt können 40 Stationen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten der Universität Wien bespielt werden.
  • Projekteinreichung
    Alle Wissenschafter*innen und Nachwuchswissenschafter*innen, die Interesse daran haben im Zuge der Langen Nacht der Forschung im Hauptgebäude vertreten zu sein, bitten wir, ihre Projekte bis zum 31.01.2024 unter nachfolgendem Link einzureichen: https://univie.eventsair.com/lange-nacht-der-forschung-2024/lnf2024

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Veronika Schweigl.