Social Media Workshop

Facebook ist was für die Generation 40+. Doch was dann? Zu Twitter, Instagram oder gleich ein Weblog? Ist die Wahl auf einen Kanal gefallen, beginnt die eigentliche Arbeit, denn erfolgreich ist man auf Social Media nur, wenn man seinen Kanal regelmäßig mit klugen und interessanten Beiträgen bespielt und fleißig mitdiskutiert.

Die Möglichkeiten für Wissenschafter*innen sich in Social-Media-Kanälen zu präsentieren und profilieren sind groß. Doch Social Media ist nicht nur eine nette Nebenbeschäftigung.  Die Vernetzung mit anderen Wissenschafter*innen und die Vermittlung der eigenen Forschung an eine breitere Öffentlichkeit sind ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen akademischen Karriere. Dieser zweiteilige Workshop mit Prof. Marko Demantowsky unterstützt Sie, erste Schritte auf dem Weg zu einer professionellen akademischen Social-Media-Präsenz zu unternehmen.

Im ersten Teil werden Vorerfahrungen und Vorurteile der Teilnehmer*innen in Bezug auf Social Media zur Sprache kommen, ein Überblick über das komplexe System Social Media  erarbeitet, Vor- und Nachteile einzelner Kanäle sozialer Medien verglichen, sowie Strategien der Bewegung in den Social Media zur zweckadäquaten Herstellung der eigenen Sichtbarkeit vorgestellt.

Im zweiten Teil arbeiten die Teilnehmer*innen konkret an ihrem eigenen Social-Media-Profil. Sie stellen erste Überlegungen an zu ihrem Kommunikationsverhalten, zur Wahl eines geeigneten Kanals, zum anvisierten Zielpublikum, zu Themensetzung und Inhalt und zu den eigenen Ressourcen, die es braucht, um einen Social-Media-Kanal erfolgreich betreiben zu können. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der wechselseitigen Gestaltung eines Weblog- und eines Twitterprofils.

Termine & Orte

17. November 2021, 15:30 – 17:30, SE 16, Kolingasse 14-16
27. Januar 2022, 16:00 – 17:30, SE 17, Kolingasse 14-16

Anmeldung

per Email bis zum 17. Januar 2022 an dshcs.hkw@univie.ac.at