PhDs on Air! Podcast Workshop

An den Doctoral Schools arbeiten tolle junge Wissenschaftler*innen und interessante Persönlichkeiten an spannenden und wichtigen Themen. Damit mehr Menschen davon erfahren, was wir tun, was bei uns passiert und was uns bewegt, wollen wir mit der Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS) einen gemeinsame Podcast etablieren! Wer mitmachen und lernen möchte, wie man einen erfolgreichen Podcast produziert, ist in diesem Workshop genau richtig. Die Podcast Expertin und Künstlerin Jeanne Drach, zeigt uns wie es geht. Der Workshop besteht aus zwei Teilen:

Strategie:

• Einführung in den Podcast Markt (Geschichte, Entwicklung, Zahlen)
  • Strategien für einen Podcast (Warum machen wir das überhaupt? Welche Inhalte, welches Bild von uns wollen wir vermitteln? Was ist der Mehrwert unseres Podcasts?)
  • Erarbeiten einer Zielgruppe (Wer soll unseren Podcast hören?)
  • Format (Welche Formate gibt es und wie entwickeln wir unser eigenes Konzept?)
  • CI & Sounddesign (Wiedererkennungseffekt; Intro, Bumper, Outro, Episoden, perfekte Länge – wie gewinnen und halten wir die Aufmerksamkeit unserer Hörer*innen?)

Produktion:

• Redaktion (Struktur, gibt es ein Skript und wenn ja, wie muss das ausschauen, damit es spannend bleibt?)
  • Produktion (Aufnahmemethoden etc.)
  • Postproduktion (Schnitt, Mastering)

Zielgruppe

• Alle, die gerne reden, zuhören, konzeptionell arbeiten und der Meinung sind, dass die „third mission“ eine wichtige Aufgabe der Wissenschaft ist, und die zudem Engagement, Zeit und Lust haben, den Joint-Podcast der DSHCS und der ViDSS gemeinsam zu gestalten und zu produzieren.

• 18. Oktober 2021, 9 bis 13 Uhr
  • 19. Oktober 2021, 9 bis 13 Uhr

• tba

Trainerin

• Jeanne Drach

Anmeldung

• Die Anmeldung erfolgt durch die Übermittlung des Anmeldeformulars und eines kurzen Motivationsschreiben (als ein PDF!)  an dshcs.hkw@univie.ac.at bis spätestens 20. September 2021. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!