(K)ein Plan? Projektmanagement für Doktorand*innen

Karikatur Badewanne

Sie stehen am Anfang Ihrer Promotion und eine spannende Zeit liegt vor Ihnen! Sie beginnen das erste große Projekt in einer akademisch geprägten beruflichen Laufbahn. Auch wenn Sie bereits andere Gelegenheiten hatten, Ihre Projektmanagement-Skills zu entwickeln – die Promotion hat ihre Besonderheiten und verlangt Ihnen Entscheidungen, Planung, (Selbst-)Evaluation und Reflexion auf unterschiedlichen Ebenen ab. 

Sie müssen sich kritisch mit Ihren Ambitionen im Bezug zu den verfügbaren Ressourcen auseinandersetzen (neben Zeit und finanziellen Mitteln die Erfahrung mit wissenschaftlicher Arbeit, Strategien für selbstorganisiertes Arbeiten, Erfahrungen mit »Krisen« und entsprechenden Coping-Strategien, Selbstmanagement-Skills). Die fakultätsöffentliche Präsentation Ihres Projekts steht an, es wird von Ihnen erwartet, dass Sie in der Zusammenarbeit mit der*dem Betreuer*in Verantwortung übernehmen. Sie müssen lernen, die Qualität Ihrer Forschungsarbeit realistisch einzuschätzen und sich gezielt Feedback und Unterstützung zu holen. Als Forscher*in positionieren Sie sich in Ihrem Forschungsfeld positionieren und entwickeln eine Publikationsstrategie. Darüber hinaus werden Sie sich über einen längeren Zeitraum mit einem wenig definierten beruflichen Status im akademischen, aber auch in Ihrem privaten Umfeld bewegen.

Dieser Workshop vermittelt theoretische Grundlagen, Entscheidungskriterien, Tools und Modelle für das erfolgreiche „Projektmanagement“ Ihrer Promotion, kurz, wie Sie das Beste aus der Zeit der Promotion machen. Gleichzeitig erarbeiten Sie Strategien, wie Sie mit Krisen, dem Impostor-Syndrom, kritischen Rückmeldungen, mit Zeitdruck oder mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen können.   

Darüber hinaus bietet Ihnen der Workshop spezifische Anstöße, um Ihr Promotionsvorhaben und seine Positionierung in Ihrem Forschungsfeld zu reflektieren. Zudem bietet er Ihnen in Form von Peer-Beratung, Diskussionen oder konkreter Fallarbeit einen Rahmen, den Austausch mit anderen für die Klärung der eigenen Vorstellungen zu nutzen. Die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben sich aus den jeweiligen Anliegen der Teilnehmenden.

Sie nutzen die gemeinsamen Termine, aber auch die Zeiträume dazwischen für die konkrete Projektplanung. Sie erhalten dazu theoretischen und praktischen Input, spezifische Strukturangebote und qualifiziertes Feedback.

Zielgruppe

  • Dieser Workshop ist für Fellows gedacht, die sich in der Frühphase der Promotion befinden. Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst in der neuen Situation/Rolle, das Vorhaben, die Promotion sinnvoll zu planen und optimal für die eigenen Ziele zu nutzen und die Freude am Austausch mit Kolleg*innen in vergleichbaren Situationen

Termine

  • 22. November 2021 9 bis 13 Uhr
    13. Dezember 2021 9 bis 17 Uhr
    10. Janaur 2022 9 bis 17 Uhr

Ort

  • tba

Trainerin

  • Lea Pelosi, M.A., Bsc

Anmeldung

  • Die Anmeldung erfolgt durch Übermittlung des Anmeldeformulars und eines kurzen Motivationsschreibens (als ein pdf-Dokument) an dshcs.hkw@univie.ac.at bis spätestens 17. Oktober 2021. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!