Ein Blick auf die Kunst durch die Handykamera. Instagram-Workshop für Geisteswissenschaftler*innen

zwei Frauen und ein Mann betrachten eine Skulptur

Als das Genre des historischen Romans erfunden wurde, war die öffentliche Meinung tief gespalten. Bald bildete sich eine begeisterte Leserschaft, während dennoch viele Historiker dagegen waren, dass ihre akademischen Bestrebungen auf so oberflächliche Weise vermittelt wurden.

Diese Argumente klingen in modernen Ohren nur allzu vertraut, denn sie werden immer wieder vorgebracht, wenn es um die Nutzung sozialer Medien geht, insbesondere im Bereich der Kunst und Kunstwissenschaft. Und doch haben sich Plattformen wie Instagram haben sich als exzellente Werkzeuge erwiesen, um den Elfenbeinturm zu verlassen und aktuelle Forschungsergebnisse dem Fach- und Laienpublikum zugänglich zu machen. Im Gegensatz zur klassischen Publikation sind die Sozialen Medien darüber hinaus interaktive Plattformen die auch Vernetzungsmöglichkeiten bieten. Aber wie sieht es hinter den Kulissen eines erfolgreichen Instagram Accounts aus und wie gestalte und betreibe ich selbst einen solchen Account? 

Termin, Ort & Programm

  • 23. Mai 2023
  • Seminarraum 4, Institut für Kunstgeschichte, Campus
  • 16:00 - 19:00 

Zielgruppe

  • Der Workshop richtet sich gezielt an Doktorand*innen, die mit visuellen Medien aller Art arbeiten (Kunstgeschichte, Archäologie, Anthropologie, etc.) oder an Doktorand*innen, die ihre Forschung visualisieren und visuell kommunizieren möchten.

Workshopleiter*innen

  • Nina Harm (Bauhistorikerin bei DenkMalNeo), Cedric Huss (Kulturassistent an der Schweizerischen Botschaft in Wien) und Sophie Morawitz (Doktorandin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien mit einem ÖAW geförderten Projekt) aka das Team hinter dem Instagram-Account @medievalaustria nimmt dies zum Anlass und widmet sich im Rahmen des Workshops genau dieser Frage und beleuchtet die einzelnen Schritte die von der Idee zum fertigen Post führen. 

Anmeldung

per Email bis zum 22. Mai 2023 an dshcs.hkw@univie.ac.at